introscroll

Willkommen zu Imperium Romanum II !

Bevor ich näher auf den Spielverlauf eingehe, möchte ich zunächst noch einige generelle Bemerkungen zu Imperium Romanum 2 machen:

Bei meinem Spiel handelt es genaugenommen nur um eine PREVIEW-Version, da ich angesichts der Tatsache, daß viele C64-Fans mehr und mehr auf andere Systeme umstiegen, 1995 aufgehört habe, daran weiter zu programmieren. Weil ich aber nicht wollte, daß das Spiel, das bis auf den Basic-Lader KOMPLETT in Assembler   geschrieben ist und somit extrem viel Arbeit gemacht hat, in meinen Diskettenboxen verstaubt, hatte ich mich schon im Sommer 1997 an jemanden gewandt, der einen Upload des Spiels in eine der zahlreichen C64-ftp-sites durchgeführt hat. Da ich mittlerweile eine eigene Homepage besitze, habe ich mich dazu entschlossen, auf dieser Seite Informationen, Tips und eine Download-Möglichkeit von Imperium Romanum II anzubieten. All denjenigen, die sich IR 2 schon vorher aus dem Netz runtergeladen haben, sei noch gesagt, daß sich auf meiner Seite sowohl die gepackte Version von den Uploadern (2 Diskettenseiten) als auch meine unkomprimierte Originalversion (3 Diskettenseiten) befindet. Beide Versionen liegen als gezippte .D64-Files vor und funktionieren auch mit C64-Emulatoren für den PC wie z.B. dem meiner Ansicht nach bestem Emulator WinVICE. Wer sich einen Eindruck über das Spiel verschaffen will, sollte zuerst einmal meine Screenshotseite besuchen.

Anleitung zum Spiel aus dem Intro

Nach einer letzten großen Blüte im 4. Jahrhundert nach Christus wurde das Imperium Romanum angesichts der wachsenden Gefahr durch die germanischen Invasoren 395 endgültig in eine westliche und eine östliche Reichshälfte geteilt. Während Ostrom sich nun wieder festigte und den Invasoren Einhalt gebot, drangen in die westliche Reichshälfte immer häufiger germanische Stämme ein und begannen sogar, dort zu siedeln. Nachdem sie zuerst als Verbündete (Foederati) aufgenommen worden waren, verlangten sie später immer mehr Selbstständigkeit, und die weströmischen Kaiser, oft unfähig, ihnen entgegenzutreten, verschanzten sich in Ravenna, das seit 403 Hauptstadt Westroms war und als uneinnehmbar galt. Viele germanische Stämme gründeten darauf eigene Königreiche auf ehemals römischen Reichsgebiet. Als die Schwäche Westroms immer deutlicher wurde, und immer mehr Provinzen verloren gingen, plünderten sie sogar 410 und 455 Roma selbst. Dies war seit fast 800 Jahren nicht mehr geschehen und versetzte die gesamte Antike Welt in Angst und Schrecken. Deshalb griff 455 schließlich der Kaiser des Ostens ein und sandte einen seiner fähigsten Feldherrn mit einer geringen Streitmacht nach Ravenna, da auch Ostrom in Not war. Dieser Mann sollte zusammen mit den übrigen Feldherrn Westroms das Unglück abwenden und dessen Zusammenbruch verhindern .... Außerdem hatte ihn der oströmische Kaiser in einer streng geheimen Absprache aufgefordert, sich (wenn nötig mit allen Mitteln) die Nachfolge auf dem schwankenden Thron des Westreiches zu sichern, um die Reiche wieder näher miteinander zu verbinden, wenn auch unter oströmischer Vorherrschaft ....

Der weströmische Kaiser ist allerdings nicht besonders erfreut über Ihr Erscheinen und die Einmischung Ostroms in seine Angelegenheiten, da er, abhängig von den Germanenkönigen, von diesen ständig unter Druck gesetzt wird. Sollte es Ihnen gelingen, ihn von diesen zu befreien, so ist Ihnen ein kometenhafter Aufstieg gewiß ! Doch dieser scheint noch weit von Ihnen entfernt zu liegen ! Zuerst werden Sie, vormals einer der höchsten Feldherrn des Ostreichs, mit dem für Zivilisten vorgesehenen Titel eines Legaten "geehrt", was einer direkten Beleidigung gleichkommt ! Trotzdem erkennen Sie Ihre Chance für eine beispiellose Karriere und sogar die Möglichkeit, eine ebenso mächtige Position wie ihr Auftraggeber, ja sogar eine bedeutendere Stellung zu erlangen ! Lassen Sie sich also nicht entmutigen und handeln Sie, bevor das morsche Westreich für immer zerfällt .... Hüten Sie sich auch vor den Intrigen der Germanenkönige ! Denken Sie immer daran, daß diese es sind, denen der Kaiser des Westens seine Position verdankt, und pflegen Sie dazu zum Ostkaiser gute Beziehungen, da dessen Einfluß und Macht ebenfalls sehr bedeutend sind.

Anmerkungen zur Preview-Version

1) Wenn man das Spiel zum ersten Mal startet, sollte man im Menü SPIELSTATUS (auf der Reisekarte) die Option GRAFIK einschalten. Dadurch wird bei jeder Ankunft in einer Stadt oder einer Provinz ein entsprechendes Bild angezeigt. Auf Dauer sollte man diese Option jedoch (nicht zuletzt wegen der Ladezeiten) wieder ausschalten, da sich die Bilder (logischerweise) immer wiederholen.

2) Wenn man seine Armeen in eine Schlacht führt, kann man je nach Militärgrad alle oder nur eine bestimmte Gruppe von Einheiten steuern. Die aktive Einheit ist jeweils rot markiert und kann durch Drücken des Joysticks gewechselt werden. Die Armeen können durch Joystick hoch/runter in drei verschiedenen Ebenen gesteuert werden. Sieger einer Schlacht ist immer derjenige, der zuerst das gegnerische Feldzeichen erobert hat. Dies bedeutet, daß es im Kampf hauptsächlich auf Taktik (und nicht auf Gemetzel) ankommt, der Schwierigkeitsgrad ist zugegebenermaßen allerdings recht einfach.

3) Es gibt verschiedene Militärbezirke, wovon einer mit der Beförderung zum CONSUL von dem Spieler übernommen wird. Obwohl mit dem Rang als Consul das Spiel eigentlich erst richtig interessant wird, da man mehr Kompetenzen besitzt, können hierbei nicht alle Funktionen ausgeführt werden, da ich ab dieser Zeit nicht mehr weiterprogrammiert habe. Hat man als Consul alle Aufgaben erfüllt (die letzte Schlacht gewonnen), hört das Spiel endgültig auf !! Der Bildschirm bleibt grau und das Programm befindet sich in einer Endlosschleife ($1251 JMP $1251). Wie bereits oben angemerkt, habe ich an dieser Stelle nicht mehr weiterprogrammiert.

4) Reist man auf der Karte zu einem Germanenstamm oder in manche Städte, kommt man sofort wieder auf die Karte zurück, nachdem man (falls die Grafik eingeschaltet ist) ein Bild gesehen hat. Dies liegt daran, daß ich diese Programmteile, die z.T. unvollständig waren und somit öfters Abstürze hervorgerufen haben, komplett aus dem Hauptprogramm entfernt habe. Da das Spiel aber sowieso nach dem Range des Consuls aufhört, benötigt man diese Programmteile noch nicht.

5) Je besser man sich mit den Germanenstämmen versteht, desto weniger rüsten diese nach Monatsende auf. Führt man Feldzüge gegen einen Germanenstamm, verschlechtert dies logischerweise die Beziehungen.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, daß bei IR-II ein Floppyspeeder (Jiffy-Dos, ActionReplayVI, ...) so gut wie unerläßlich ist, da der Speicher des 64er RANDVOLL ist (trotz gepackter Bilder und Daten), und somit ständig nachgeladen wird. Da vor allem Bilder nachgeladen werden, sollte man, wenn man keinen Fastloader besitzt, die Option Grafik auf jeden Fall ausschalten, da so lästige Ladezeiten vermieden werden. Das Intro kann man selbstverständlich auch ohne Autostart laden: dazu lädt man einfach das File LOADER (viele Fastloader vertragen sich nicht mit Autostarts). Wer das Spiel auf einem Emulator wie z.B. C64S spielt, hat solche Probleme natürlich nicht, da der Zugriff auf die auf der Festplatte abgespeicherten .D64-Files recht schnell geht.

Downloadmöglichkeit

Es kann sowohl meine Originalversion auf 3 Diskettenseiten als auch die gepackte Version auf 2 Diskettenseiten "downgeloaded" werden. Hierzu möchte ich noch anmerken, daß beide Versionen vollkommen IDENTISCH sind, d.h. im Normalfall ist die gepackte Version zu empfehlen, da diese "handlicher" ist (nur 2 Diskseiten). Beide Versionen liegen als gezippte .D64-Files vor, die noch mit einem entsprechenden Programm wie z.B. Trans64 auf eine 1541-Diskette geschrieben werden müssen.

Originalversion downloaden

Gepackte Version downloaden

Viel Spaß mit Imperium Romanum II wünscht der Autor WF KING !

 

Zurück zu meiner Homepage